Portrait & Produkt
Tiefergehende Aufnahmen von Menschen und Dingen

Wie es kam



Ich bin eigentlich Therapeut - eine klassische Fotografieschule habe ich nicht besucht. Mich hat diese wunderbare und paradiesisch schöne Kunst jedoch vor zwei Jahrzehnten einfach massiv berührt und seitdem stetig und produktiv inspiriert und begeistert. Das war meine Schule, und sie ist es noch. Natürlich ist im Laufe der Zeit noch mehr Ausrüstung hinzugekommen, Fähigkeiten haben sich entwickelt und Erfahrung wurde dazugewonnen. Belohnt wurde ich aber von Anfang an: eine gelungene fotografische Aufnahme ist etwas, was dem Betrachter und dem Fotografen tiefe Freude und anhaltenden Frieden schenken kann. Frieden mit sich selbst, mit dem Moment, mit der Erinnerung - und die Freude an Dingen und Menschen.

Ich liebe die beseelte Schönheit und das manchmal unaussprechliche Wunderbare, was allem innewohnt, sogar den scheinbar unbelebten Produkten. Ich brauche das gar nicht zu glauben, ich kann es sehen. Dass es überhaupt möglich ist, den bezeichnenden, glücklichen Moment einzufangen und für immer festzuhalten, ist das Wunder dieser Kunstform und eine weitere Referenz für den Fotografen. Eine Art visuelle Zeitmaschine: ein Augenblick einer hundertzwanzigstel Sekunde - der war und nie wieder kommen kann - wird aus einer vergänglichen Zeitlichkeit erlöst und darf damit eingehen in die Zeitlosigkeit, die wir manchmal auch Ewigkeit nennen.

Ein bestimmtes Maß an Technik und Ausrüstung ist dafür unerlässlich, denn auch die technischen und bildgebenden Möglichkeiten haben sich sehr gut entwickelt. Aber die gelungene Ausstrahlung, die Magie eines Portraits kann andererseits auch mit einfachen fotografischen Mitteln entstehen. Das passiert bereits seit über zweihundert Jahren. Die entstandene Aufnahme wird dann unweigerlich zum berührenden Blickfänger und Gänsehautbringer, welche viel mehr als nur das Motiv transportiert. Jemand, der es wissen sollte, sagte einmal: "Ein gelungenes Foto lässt Blick und Aufmerksamkeit länger darauf verweilen." Eine geglückte Aufnahme benötigt keine intensive digitale Nachbearbeitung. Sie muss nach der Entwicklung nur noch in die richtige Größe, Form und Rahmung kommen, damit sie wirken kann und ihr volles Potential am Betrachter entfaltet.

Zu meinen Spezialgebieten zählen klassische Formen der Fotografie: das Portrait von Menschen, seien es einzelne, intensiv atmosphärische Bilder oder in einer Gruppe wie bei Fa­mi­lien­auf­nah­men oder Veranstaltungen. Auch für Aufnahmen von privaten wie auch kommerziell verwendeten Produktbildern verschiedenster Art hege ich eine echte Passion und professionelle Hingabe. Schauen Sie sich bitte einmal in der Galerie um.